counter

Servette schafft Unentschieden gegen Benfica

10.07.2011 00:00:00

Servette ringt Benfica ein 1:1 ab


Nach guten 10 Startminuten „unsererseits“, ging Benfica eher unverdient nach einem Konter durch Gaitán in Führung. Ein an Schlauri vorbeigespielter Steilpass in die Tiefe reichte aus, um den schnellen Stürmer zu lancieren und um Routis ins leere laufen zu lassen. Gaitán hatte dann keine Mühe mehr, alleine vor Gonzalez zum 0:1 zu treffen.
Umso mehr dem Spielverlauf passend, war eine Szene in der 24. Minute. Rüfli behauptet sich in der Defensive gegen zwei Portugiesen und spielt weiter zu Kouassi. Der Ivorer spielte steil auf De Azevedo, der den Pass jedoch nicht gegen seinen Gegenspieler erlauffen konnte.
Der Ball landete bei Benficas Torhüter Moraes, welcher ihn zu De Azevedos „Bewacher“ zurückspielte. Dieser bemerkte den anbrausenden Vitkieviez zu spät und verlor den Ball leichtsinnig an den Uruguayaner, welcher schnell handelte und ihn frech über den weit vor dem Tor stehenden Torhüter zum 1:1 ins Tor loppte.
Bis zur Pause blieb Servette die stärkere Mannschaft. Man merkte, dass Benfica, nicht wie unsere Grenats, erst am Anfang der Vorbereitungsphase stand.
Allerdings muss man wirklich eingestehen, dass Vitkieviez und Yartey ihre Arbeit auf den Flügeln gegen vorne sehr gut verrichteten.
Auch Schlauri schien sich auf der linken Seite gut mit Neuzugang Yartey zu verstehen.
Nachdem Schiedsrichter Carrel die Partie wieder angepfiffen hatte, kam Benfica besser ins Spiel. Servette war zwar immer noch regelmässig in Ballbesitz, kontrollierte den Gegner aber nicht wie vorher.
Vor allem nach ungefähr 70 Minuten, ein Tor von Yartey wurde in der Zwischenzeit aberkannt, konnte man sich als glücklich schätzen, dass Saviola und co. den Ball gleich zweimal nicht im Kasten unterbringen konnten.
Doch auch die Servettiens blieben nicht ungefährlich.
So verpasste der mittlerweile eingewechselte Karanovic, bei seinem Comeback, einen hohen Ball von Esteban nur knapp vor dem Tor.
Nach 88 Minuten liess nochmals Saviola einen gefährlichen Schuss auf das Tor von Servette. Gonzalez im Tor blieb aber cool und wehrte mit einer guten Parade ab.
Das wars chancentechnisch und das Spiel endete mit einem 1:1 Remis.
Servette fing gut an, musste dem Gegner aber schlussendlich einige Chancen zugestehen. Vor allem die rechte Abwehrseite mit Diallo und Rüfli liess sich ein, zwei Mal vernaschen.
Positiv stimmte dafür der Auftritt von Ishmael Yartey, der auf seiner Seite wirbelte, was das Zeug hielt. Zusammen mit der Genialität von De Azevedo, der Geschwindigkeit von Esteban und Varela, sowie dem Kampfgeist von Karanovic und Vitkieviez könnte da etwas ganz gefährliches in der Servette-Offensive entstehen
 
 
Servette FC – SL Benfica Lissabon 1:1 (1:1)
 
Stade de Genève : 12’700 Zuschauer
Schiedsrichter : Damien Carrel
 
Tore : 10’ Gaitán (0:1), 24’ Vitkieviez (1:1)
 
Servette FC : Gonzalez ; Rüfli (84’ Schneider), Diallo, Routis, Schlauri ; Kouassi (46’ Pont), Pizzinat (89’ M’Futi) ; Vitkieviez (46’ Esteban), Nater (82’ Fall), Yartey (68’ Karanovic) ; De Azevedo (68’ Varela)
 
Verwarnungen : 19’ Rüfli, 54’ Miranda
 
Bemerkungen : Servette ohne Barroca, Baumann, Eudis, Novelle (Verletzt), Maric, Moubandje, Moutinho, Tozé (Nicht im Aufgebot), 62’ Tor von Yartey wegen Foulspiels aberkannt ; Benfica mit Ausnahme der an der Copa América spielenden Akteure komplett
 
/peter