counter

Das Rennen in der Promotion League ist eröffnet

08.03.2018 08:00:00 | Kevin

Das Rennen in der Promotion League ist eröffnet!

 

Heute Nachmittag sollten die letzten Spiele der diesjährigen Saison angesetzt werden. Doch für die Vereine ist die Planung für die Saison 2018/19 bereits weit fortgeschritten. Sie mussten, bis gestern ihre Lizenzgesuche einreichen.

Wie bereits vorgängig bekannt war, hat der FC Wohlen kein Lizenzgesuch für die Brack.ch Challenge League gestellt! Die Freiämter sind nicht bereit die finanzielle Last Challenge League weiter zu tragen und ziehen sich deshalb freiwillig aus dem Profifussball zurück.

Nun ist auch bekannt welche Teams aus der Promotion League sich für einen Aufstieg interessieren. Insgesamt vier Teams haben die Lizenz für einen Aufstieg beantragt. Es sind dies:

- SC Kriens (Leader der PL, 18 Spiele / 39 Punkte, Neubau Stadion im Gange)
- FC Stade Nyonnais (2., 17/37)
- Yverdon-Sport (3., 17/28)
- SC Brühl St.Gallen (5., 17/27)

Die reelsten Chancen für einen Aufstieg in die Challenge League dürften sich wohl Kriens und Nyon haben. Kriens ist derzeit daran das alte Stadion Kleinfeld durch das Sportzentrum Kleinfeld zu ersetzen. Die neue Spielstätte soll im August 2018 bezugsbereit sein. Insgesamt 3‘000 Zuschauer kann das neue Stadion fassen und soll mit einem Kunstrasen ausgestattet werden.

Das Centre sportif de Colovray, die Heimstätte des FC Stade Nyonnais, ist den Servette Fans ja schon bestens bekannt, im 7‘200 Zuschauer fassenden Stadion konnte der Servette FC seinen letzten Aufstieg aus der Promotion League in die Challenge League feiern. Vielleicht kann man nächstes Jahr ja auch wieder einen Aufstieg in Nyon feiern!?