Ricardo Alves fix in der 1. Mannschaft
Ricardo Alves fix in der 1. Mannschaft
Auch wenn Servette als eine der besten Talentschmieden der Schweiz gilt, hatten die jungen Spieler in den letzten Jahren Mühe den Schritt in die 1. Mannschaft zu schaffen und sich dort festzusetzen. Nun scheint wieder einmal ein Spieler diesen Schritt geschafft zu haben.
Jugendspieler im Kader der 1. Mannschaft zu suchen, fällt in der ersten Super League Saison unserer Servettiens eher schwierig aus. Trotz der hervorragenden Jugendabteilung rangiert der Servette FC auf dem zweitletzten Rang der U21-Trophy in dieser Saison. Nun dürften wohl bald noch ein paar weitere Punkte dazu kommen. Ricardo Alves, der schon seit anfangs Saison teilweise mit der 1. Mannschaft mittrainieren durfte wird nun definitiv in die 1. Mannschaft integriert. Neben Kastriot Imeri (11 Einsätze in dieser Saison) und Robin Busset (erholt sich von einer langwierigen Verletzung) ist Alves somit das dritte Eigengewächs unter 21 Jahren.
Ricardo Alves konnte bereits erste Super League Luft schnuppern. Beim 3:0 Sieg über YB wurde er für die letzten 15 Minuten eingewechselt. Der gelernte zentrale Mittelfeldspieler wurde damals für Wüthrich eingewechselt, bei dem noch immer nicht klar ist ob er weiterhin bei Servette spielen wird. Ist Alves vielleicht sogar ein möglicher Ersatz für den Stammspieler?
Alves ist 18-jährig und spielt seit der U14 bei Servette, davor war er in der Jugendabteilung von Meyrin. Zudem stand er in allen Juniorennationalteams der Schweiz, aktuell ist er noch für die U18 (2 Spiele) und die U19 (5 Spiele, 2 Tore) im Aufgebot. Bei Servette stand Alves in dieser Saison hauptsächlich im Aufgebot der U21 wo er in 10 Spielen 7 Tore schoss und somit massgeblichen Anteil an der hervorragenden Hinrunde der 2. Mannschaft unseres SFC hatte (13 Spiele, 13 Siege).