Molde FK fordert Servette in der UEFA Europa Conference League
Einstand der UEFA Europa Conference League gegen Molde FK
Am Mittwochnachmittag hielt die UEFA die lang ersehnte Auslosung für die 2. Qualifikationsunde der neu geschaffenen UEFA Europa Conference League ab. Der Servette FC trifft auf einen schwierigen Gegner.
Mit dem Molde FK trifft ein Team aus Norwegen auf die Grenats. Der Vize-Meister der Eliteserien 2020 war der nominell stärkste Gegner, der dem SFC zugelost werden konnte.
Der Achtelfinalist der letztjährigen UEGA Europa League ist eingespielt und steht mitten in der Saison. Nach acht Spieltagen liegt die Mannschaft auf dem zweiten Tabellenrang. Bekannt ist der Verein auch für seine ehemaligen Akteure. Der Siländer Guðjohnsen, Eidur Gudjohnsen (u.a. Chelsea FC, FC Barcelona), Ole Gunnar Solskjær (u.a. Manchester United) und Erling Haaland (Borussia Dortmund) kickten allesamt für den Verein aus der Hafenstadt.
Für das Hinspiel (22.07.2021) reisen die Servettiens in den Norden. Das Rückspiel steigt eine Woche später in Genf (29.07.2021). Wer die Reise nach Norwegen mittun möchte, muss seine Pläne leider wieder streichen. Die UEFA hat beschlossen, dass sämtliche Partien nur vor Heimpublikum durchgeführt werden. Allfällige Tickettausch-Aktionen unter den Fans sollen geahndet werden. Der europäische Fussballverband will dadurch der Corona-Pandemie Einhalt gebieten. Wir sagen "danke" und schauen nochmals die Highlights vom EM-Spiel zwischen Ungarn und Portugal vor 61'000 Zuschauern - ohne Maskenpflicht. Die Massnahme soll übrigens für die ganze Qualifikationsphase gelten.