counter

Gutes Remis gegen Dynamo Kiew

13.07.2021 00:13:45 | Peter

Unentschieden gegen den Meister der Ukraine

 

In Meyrin trafen letzten Samstag zwei Traditionsvereine aufeinander. Servette, 17-facher Schweizermeister und Dynamo Kiew, 13-facher Sowjetischer- und 16-facher Ukrainischer Meister. Den letzten Titel feierte das Team von Mircea Lucescu in der abgelaufenen Spielzeit. Dynamo weilt für die Saisonvorbereitung in der Schweiz. Dabei testete man gegen diverse Teams aus der Super League. Basel (4:4), Lausanne-Sport (1:1) und Luzern (3:3) trennten sich allesamt unentschieden gegen die ukrainischen Hauptstädter. Auch der SFC sollte nicht über ein 1:1 hinauskommen.

Servette ging mit der ersten guten Möglichkeit in Führung. Cognat verlagert das Spiel auf die linke Seite. Dort lässt Imeri erst einen Gegenspieler ins Leere laufen, nur um kurz darauf Goalie Boiko in der nahen Ecke zu erwischen. Die Grenats blieben die bessere Mannschafft. Koné verpasst erst mit dem Kopf, und scheitert wenig später im 1-gegen-1 an Boiko. Auch Kyei vergibt eine Chance, um das Skore auf 2:0 hochzuschrauben.
Im strömenden Regen wurden die beiden Mannschaften nach 45 Minuten von Schiedsrichter Bieri in die Garderobe geschickt.
Nach dem Seitenwechsel starteten auf beiden Seiten grössere Wechselorgien. Entsprechend kamen beide Teams etwas aus dem Trott. Nun kam auch Dynamo zu Chancen. Dubinchak trifft mit einer missglückten Flanke den Aussenpfosten. Noch brenzliger wurde es nach 70 Minuten. De Pena versucht es rotzfrech mit einem Freistoss aus dem Mittelkreis. Frick konnte den Ball gerade noch übers Tor lenken. In der 85. Spielminute kam aber auch der Servette-Schlussmann zu spät. Euro-Fahrer Tymchyk hat auf der rechten Seite viel Platz. Seine Flanke erreicht den Kopf von Shkurin, der sich von Vouilloz löst und eiskalt einnickt.

Mit dem 1:1 endete dann auch die Partie. Servette reist nun nochmals in ein kurzes Trainingslager. In Südfrankreich will man sich den letzten Schliff für die neue Saison holen. Am Donnerstag steigt eine letzte Testpartie. Gegner wird Olympique Marseille sein.

Servette FC – FK Dynamo Kiew 1:1 (1:0)

Stade des Arbères, Meyrin : 500 Zuschauer
Schiedsrichter : Alain Bieri ; Jan Köbeli, Christopher Chaillet
VAR : /
Tore : 12' Imeri (1:0), 85' Shkurin (1:1)

Servette FC : Frick ; Sauthier (74' Vouilloz), Rouiller (81' Opoku), Sasso (74' Severin), Clichy (66' Sawadogo) ; Diallo (77' Nyakossi), Valls (74' Mendes), Cognat (77' Monteiro), Imeri (66' Alves) ; Kyei (66' Pédat), Koné (77' Regillo)

FK Dynamo Kiew : Boiko ; Brazhko (46' Tymchyk), Syrota (74' Shabanov), Sidcley (46' Dubinchak), Andriyevskyi (78' Korobenko) ; Shepelev (46' Harmash), Buialskyi (74' Shkurin), Rodrigues (46' de Pena (90'+2 Vivcharenko)) ; Antiukh (66' Liedniev), Supriaha (66' Kulach)

Verwarnungen : /

Bemerkungen : Servette ohne Fofana, Henchoz (Verletzt), Ambassa, Antunes, Busset, Cespedes, Douline, Holcbecher, M. Magnin, T. Magnin, Martial, Mazzolini, Mendy, Rodelin, Schalk, Stevanovic, Wieland (Nicht im Aufgebot) ; 66' Pfostenschuss von Dubinchak