Neue Regel um das Covid-Zertifikat
Covid-Zertifikat (auch) für Spieler und Staff obligatorisch
Ab Mittwoch, dem 4. August 2021, müssen alle Spieler und Staff-Mitglieder der Klubs der Swiss Football League jederzeit ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen können. Das hat das Komitee der SFL in einer ausserordentlichen Sitzung am Dienstag entschieden. Nötig machte diesen Schritt die Gegenwärtige Situation rund um das Corona-Virus.
Bereits in der ersten Runde der dieci Challenge League mussten zwei Spiele wegen verordneten Quaratänemassnahmen im Zusammenhang mit Covid-19-Infetkionen bei Spielern verschoben werden. Gleichzeitig herrscht allgemein Unsicherheit über Corona-Situation. Stichworte sind dabei die Impfquote oder auch die grassierende Delta-Variante des Virus.
An einer ausserordentlichen Sitzung hat das Komitee der Swiss Football League deshalb das Covid-19-Schutzkonzept der SFL geprüft und wie folgt angepasst: Künftig müssen die Spieler und der Staff jederzeit über ein gültiges Covid-Zertifikat verfügen (neue Ziffer 2 des Covid-19 Schutzkonzepts).
Neue Regelung ab nächster Woche
Diese Zertifikatspflicht gilt ab Mittwoch, 4. August 2021. Die Umsetzung und Überwachung der neuen Verordnung obliegt den Covid-Verantwortlichen («Covid Officer») der Klubs.
Quelle: (sfl.ch / 28.07.2021)