Gewöhnlich steht Léo Besson im Tor, wenn die Gegner Collex-Bossy, Olympique de Genève oder Veyrier Sports heissen. Gestern durfte er gegen eine halbe Premier-League-Truppe antreten.
Mit der U21 des Kosovo gastierte der Torwart unserer zweiten Mannschaft in England. In Milton Keynes stieg die 2. Gruppenrunde der Qualifikation zur UEFA U21-Europameisterschaft 2023. Grosse Chancen auf eine Qualifikation für die Endrunde in Georgien und Rumänien haben die Kosovaren nicht. Dennoch muss jede Partie erst gespielt werden.
Das Team vom Balkan startete frech in die Partie und wollte den Favoriten ärgern. Besson, der von Beginn weg ran durfte, hatte in der Startphase wenig zu tun. Deshalb schien es umso bitterer, dass der Servette-Keeper in der 9. Minute Rhian Brewster (Sheffield United FC) von den Beinen holte. Der Gefoulte nahm gleich selbst Anlauf und verwandelte souverän zum 1:0.
Von da an lagen die Vorteile klar bei den "Three Lions". Besson hielt seine Farben aber im Spiel, als er einen Flatterball von Garner (Nottingham Forest FC) entschärfte. Nach 27 Minute war aber auch der Servettien machtlos, als Cole Palmer (Manchester City FC) ein starkes Dribbling hinlegte und aus spitzem Winkel auf 2:0 erhöhte. Danach zeigte Besson aber eine grundsolide Partie. Dabei profitierte er aber auch vom Unvermögen der englischen Stürmer.
Schlussendlich endete die Partie mit einem 2:0-Sieg Englands. Besson reist nun wieder in die Schweiz zurück und will auf den gesammelten Erfahrungen aufbauen.
Social Media