counter

Knall in der Servette Chefetage!

24.05.2022 16:30:00 | Kevin

Knall in der Servette Chefetage!

 

Sehr überraschend hat die gesamte Leitung des Servette FC heute den Rücktritt erklärt. Sowohl Präsident Besnard, wie auch Vize Ortiz und Verwaltungsratsmitglied Caron verlassen den SFC per sofort.

Seit 2020 ist Ex-Servettespieler Besnard als Präsident des Servette FC tätig. Nun legt er überraschend sein Amt nieder. Die Fondation 1890 nimmt den Entscheid zur Kenntnis und danke Besnard, Ortiz und Caron für ihr Engagement an der Clubspitze. Als Vorsitzender ad interim wird wiederum Didier Fischer eingesetzt, der das Amt davor schon ausübte und gleichzeitig auch Präsident der Fondation 1890 ist. Hier eine Zusammenfassung seiner Erklärung die auch auf der Servette Homepage aufgeschaltet wurde.

Seit Januar 2020 Verwaltungsratsmitglied, dann Präsident des Servette Football Club 1890 SA, möchte ich meine Tätigkeit an der Spitze des Clubs nicht fortsetzen und werde daher kein neues Mandat über den 30. Juni 2022 hinaus anstreben. Ich danke Felipe Ortiz-Patino, Vizepräsident des Servette FC der mich in diesem Prozess begleitet hat für seine immense Unterstützung und sein Engagement während unserer jeweiligen Mandaten.

 


Der Servette FC befindet sich nun in einer Situation, die es ihm ermöglicht, die Aktivitäten mit Zuversicht und Ehrgeiz fortzusetzen.

Mit einem der kleinsten Budgets der Liga hat es der Verein geschafft, dank der enormen Arbeit aller Menschen die sich dem Projekt Servette FC verschrieben haben, insbesondere dem Generaldirektor und dem Sportdirektor, die von uns gesetzten Ziele zu übertreffen.

Die Integration junger Talente aus der Akademie des Servette FC in die Profimannschaft hat sich beschleunigt so sind in den vergangenen beiden Saisons 10 Junioren unter 21 Jahre zu ihren ersten Super League Einsätzen gekommen, was die Qualität der Arbeit innerhalb des Vereins unterstreicht.

Bezüglich der Infrastruktur freuen wir uns, dass wir mit Hilfe von Michel Pont einen konstruktiven Dialog mit den Behörden der Stadt Genf und dem Kanton aufbauen konnten. Dieser soll der Akademie und unserem Verein langfristig die bestehenden Ausbildungsstätten erneuern. Zudem wurde ein Vertrag mit der Fondation du Stade abgeschlossen welcher das Stadion zu einem der Schweizer Stadien macht und es auch erlaubt internationale Spiele ausrichten zu können.

Vielen Dank und Glückwünsche gehen an die Spieler und die Mitarbeiter, die das Kunststück vollbracht haben, sich in zwei aufeinanderfolgenden Jahren für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren. Vielen Dank allen Mitarbeitern, die hinter den Kulissen zu dieser Enwicklung des Clubs beigetragen haben und eine hervorragende Arbeit auf allen Ebenen ermöglicht haben.

Ich freue mich während meiner Amtszeit zur Stärkung des Clubs beigetragen zu haben und unseren Kanton, unsere Stadt, unsere Partner, unsere Sponsoren, unsere Mitarbeiter und unsere Unterstützer stolz auf ihren Club gemacht zu haben.

Wir wünschen dem Servette 1890 SA weitere wunderbare Heldentaten hier oder sont wo mit seinem warmherzigen Publikum.

Pascal Besnard, Präsident SFC 1890 SA
 




Wir sagen an dieser Stelle vielen Dank an die drei scheidenden Clubfunktionäre und Allez Servette!