Jetzt ist es offiziell! Monteiro zu Leeds United!
Was sich über die letzten Tage angebahnt hat, wurde nun offizialisiert. Diogo Monteiro verlässt den Servette FC in Richtung England.
Der portugiesische U19-Nationalspieler unterschreibt beim Leeds United FC einen Kontrakt bis 2026. Bei den "Whites" ist Monteiro vorerst für die U21 eingeplant. Weil aber Diego Llorente mit der AS Roma flirtet und Coach Jesse Marsch auf junge Talente zählt, könnte der 18-jährige schon früher beim Fanionteam reinschnuppern dürfen.
Über die Transfermodalitäten ist nichts bekannt. Da Monteiro noch einen laufenden Vertrag in Genf gehabt hat, dürfte Leeds nicht ganz kostenlos davonkommen. Die Le Matin spekuliert aber, dass die Servette-Verantwortlichen auf eine Ablösesumme verzichten und sich im Gegenzug eine höhere prozentuale Beteiligung an einem Weiterverkauf sichern. Sporchtef Philippe Senderos meinte jedoch gegenüber Léman Bleu, dass man stolz sei, einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in eine der besten Ligen abgeben zu können. Bei diesem Wechsel gibt es nur Gewinner - der Spieler, der SFC und Leeds United.
Der Abwehrspieler kam mit 12 Jahren zum SFC und kämpfte sich über sämtliche Juniorenstufen bis in die 1. Mannschaft. Dort debütierte er 2021, im zarten Alter von 15 Jahren, als drittjüngster Super-League-Spieler aller Zeiten. Insgesamt durfte Monteiro in 7 Pflichtspielen für die Grenats ran.

Foto: twitter.com/LUFC
Social Media