U20-Nati mit Sieg und Niederlage
Im Tessin versammelte sich die U20-Nationalmannschaft. Gleich drei Servettiens wurden im Aufgebot berücksichtigt. In zwei Testspielen wollte sich Trainer Massimo Rizzo ein Bild von seinen Spielern machen.
Dieses dürfte nach dem ersten Test gegen Australien durchaus positiv gewesen sein. Die Schweizer schlugen den Gegner aus "Down Under" mit einem knappen 1:0. Das goldene Tor erzielte Valmir Matoshi (FC Thun) schon nach 3 Minuten. In Bellinzona durfte Théo Magnin von Beginn weg ran. In der Pause räumte der Servettien seinen Platz für Severin Ottiger (FC Luzern). Auch Malik Sawadogo kam zum Zug. Der Genfer wurde in der 71. Minute für Marc Tsoungui (FC Stade-Lausanne-Ouchy) eingewechselt. Goalie Edin Omeragic verfolgte das Spiel vom Spielfeldrand.
Für einen zweiten Test reiste der U20-Tross nach Dänemark. In Odense auf der Insel Fyn bestritt man einen weiteren Freundschaftskick gegen die U21-Nationalmannschaft der Dänen. Diese ging mit 3:2 verloren. Schon in der ersten Halbzeit brachte sich das Heimteam komfortabel in Führung. Ein Eigentor von Noah Rupp (FC Luzern) und ein Treffer von Mathias Kvistgaarden (Brøndby IF /DEN) liessen die Skandinavier jubeln. Nach dem Tee verkürzte die Schweiz durch Andrin Hunziker (Grasshopper Club Zürich), ehe Rupp sein Eigentor wett machte. Kvistgaarden sicherte mit seinem zweiten Tor den Sieg für Dänemark. Für die Schweiz kamen Magnin und Omeragic nicht zum Einsatz. Sawadogo spielte durch.
Social Media