counter

Terminkollision sorgt für rote Köpfe

18.04.2023 00:09:11 | Peter

Wegen Cup-Final der Frauen - SFC vs. FCSG zu späterem Zeitpunkt?

 

Der SFV und die SFL befinden sich im Clinch. Ebenfalls mittendrin - die TV-Stationen. Es geht um den Samstag, 29.04.2023.

An diesem Datum treffen die Frauen des FC St. Gallen 1879 um 17:00 Uhr im Finale des Schweizer Cups auf den Servette FCCF. Die Partie im Letzigrund wurde dabei sehr unglücklich angesetzt. Denn fast zeitgleich zum zweitwichtigsten Spiel des schweizerischen Frauenfussballs steigt im Stade de Genève das Super-League-Spiel zwischen den Männerteams der jeweiligen Vereine. Die Damen werden voraussichtlich auf die Unterstützung der Fangruppierungen der Männer verzichten müssen. Mit entsprechend "leiserem" Support wird in Zürich zu rechnen sein.

Auf Antrag von Matthias Hüppi, der sich auch im Blick zum Thema äussert, soll nun wenigstens das Männerspiel von 18:00 Uhr auf 20:30 Uhr verlegt werden. Die Ostschweizer haben einen Antrag dazu gestellt. Auch in Genf stösst die Idee auf Anklang. Gerne würde man es den treusten Fans ermöglichen, eines der beiden Spiele vor Ort und das andere am TV verfolgen zu können. Durchwinken müssen den Antrag, nebst SFV und SFL, auch Bluesports und SRF. Die beiden TV-Stationen müssen eine Live-Partie abtauschen. Denn der Spielplan ist in diesen Tagen zu vollgepackt, um eine Partie auf ein anderes Datum zu legen und den TV-Deal nicht zu verletzen. Man darf gespannt sein, wie entschieden wird. Eine Entscheidung muss noch diese Woche getroffen werden.