Der U21 fehlen drei mickrige Pünktchen
Es war das Jahr 2005, als Servettes U21 quasi über Nacht zur 1. Mannschaft des 17-fachen Schweizermeisters wurde. Der Konkurs liess die SL-Equipe von der Bildfläche verschwinden.
Nach Jahren des Wiederaufbaus und sportlicher Renaissance der "neuen" 1. Mannschaft ist die Arbeit in Genf noch nicht getan. Die U21, inoffiziell die zweite Garde des Vereins, sollte wieder möglichst nahe an den Profifussball herangeführt werden. Verschiedene Kapitel wurden geschrieben. Verschiedene Sparringpartner wurden mit ins Boot geholt. Und heute Abend könnte sich all die harte Arbeit ausbezahlt machen - nur ein knappes Jahr nach der Promotion in die 1. Liga Classic. Denn heute Abend winkt der Aufstieg in die Promotion League!
Schon zur Winterpause war klar, dass der Aufstieg der jungen Grenats nur noch Formsache sein wird (wir berichteten). Die Jungs von Trainer Luigi Pisino blieben aber auch in der Rückrunde cool und liessen sich nicht vom Weg abbringen. Souverän schritt man voran und sammelte fleissig Punkte. Sieben Partien vor Saisonende liegt der SFC, mit 60 Punkten und einem Torverhältnis von +52, stolze 16 Zähler vor Verfolger Meyrin - notabene mit einem Spiel weniger. Heute Abend bestreitet man die Nachholpartie gegen den FC Grand-Saconnex. Gegen den Klub aus dem Tabellenmittelfeld reicht ein Sieg, um den Aufstieg vorzeitig sicherzustellen. Dass man in Form ist bewies man letztes Wochenende. Am Sonntag deklassierte man den FC Coffrane auf heimischem Rasen mit 6:0. Als Torschützen durften sich u.a. Baba Souaré, Tiemoko Ouattara, Ilyes Chaïbi oder Loïs Ndema feiern lassen, welche allesamt zum erweiterten Kader des Fanionteams gehören.
Das Spiel heute Abend wird um 20:30 Uhr im Stade du Blanché im Vorort Grand-Saconnex angepfiffen.
Social Media