counter

Auszeichnungen für U21-Aufstiegshelden

17.05.2023 00:06:52 | Peter

Drei Auszeichnungen für die Grenats

 

Noch sind in der 1. Liga Classic zwei Spieltage zu absolvieren. Dennoch gab es ligaweite Auszeichnungen für drei Servettiens.

Als Anführer der Aufstiegsmannschaft wurde Luigi Pisino als Trainer der Saison ausgezeichnet. Der Übungsleiter war es, der sein Team zur führenden Kraft der Gruppe 1 formen konnte. 19 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten, ein Torverhältnis von +63, die beste Offensive, die sicherste Defensive - Pisinos Jungs waren ihren Kontrahenten meist überlegen.

"Ein guter Angriff gewinnt Spiele, eine gute Abwehr Meisterschaften", dieses Sprichwort verkörpert Schlussmann Léo Besson. Der kosovarische U21-Nationaltorhüter hielt seinen Kasten die ganze Saison hindurch weitestgehend sauber. Dies brachte dem dritten Keeper der SFC-Hierarchie den Titel zum besten Torwart der Liga ein. Besson wird voraussichtlich auch in der kommenden Spielzeit das Tor der U21 hüten. Gleichzeitig wird er auf weitere Erfahrungen im Fanionteam hoffen.

Auch der Spieler der Saison stammt aus den Reihen des Servette FC. Diese Auszeichnung wird Ilyes Chaïbi verliehen. Der Stürmer schlug voll ein und markierte 25 Tore in 25 Einsätzen. An den beiden letzten Spieltagen müssen sich die Abwehrreihen des FC Portalban/Gletterens und des FC Martigny-Sports warm anziehen, um den Franko-Algerier in den Griff zu kriegen. Dieser will sich nun weiter an die 1. Mannschaft herantasten und bei Neo-Coach René Weiler Eindruck hinterlassen. In der Liga ist ihm dies schliesslich auch gelungen.