Nicolas Vouilloz beschert dem SFC über 30'000 Fr.
Bekanntlich wird nach der Saison abgerechnet. Dies trifft auch für die ganzen Trophys zu die in der Schweiz zu vergeben sind. Nachdem man in der Fairplay-Trophy Platz 1 erobern konnte und CHF 50'000 einheimste, darf man sich nun über exakt CHF 32'786.88 freuen.
Grund für diesen erfreulichen Zustupf in die Kasse des Servette FC ist ganz alleine Nicolas Vouilloz. Nicht weil dieser aktuell für die Schweizer U21 im Aufgebot steht, sondern weil er mit seinen 28 Startelfeinsätzen die Maximalpunktzahl von 8 Punkten in der Nachwuchs-Trophy einheimst.
Seit diesem Jahr hat die Nachwuchs-Trophy die Effizienzkriterien abgelöst. Bedeutet, jeder Spieler der ein bestimmte Anzahl Spiele in der Super League absolviert erhält Punkte und die sind bares Geld wert. Insgesamt wird so CHF 1'000'000 an die Clubs der Super League und der Challenge League ausgeschüttet. Der Gesamtbetrag wird durch die Anzahl geholten Punkte geteilt. Die 8 Punkte von Vouilloz ergeben deshalb diesen etwas ungeraden Betrag.
Die Punkte wurden für folgende Anzahl Spiele vergeben:
8 Punkte: Mind. 18 Einsätze in der Startformation der SL
6 Punkte: Mind. 8 Einsätze in der Startformation der SL
- Die Challenge League kennt noch weitere Abstufungen.
Servette indes platziert sich insgesamt sehr weit hinten. Einzig vier Clubs konnten die Grenats hinter sich lassen. Es sind dies der FC Lugano und der FC Winterthur mit je 6 Punkten und GC resp. Sion, welche ganz ohne Punkte dastehen.
Neben Vouilloz sah es aber sehr mager aus. Nur Théo Magnin, Sidiki Camara, Edin Omeragic und Diogo Monteiro kamen auf jeweils einen Startelfeinsatz. In der Super League war es übrigens der FC Luzern, welcher am meisten einnahm. Ihre 26 Punkte bescheren dem FCL CHF 106'557.36. In der Challenge League konnte sich der FC Wil mit 28 Punkten durchsetzen.
Servettes neuer Trainer René Weiler dürfte in der nächsten Saison wohl mehr Punkte holen, wenn man seinen Worten Glauben schenkt. Denn in der Pressekonferenz des Servette FC hat er sich da eindeutig positioniert: "Wenn ein Spieler 16 Jahre alt ist, aber besser ist als ein älterer Spieler, wird er spielen." (ganzer Bericht)
Wir dürfen also gespannt sein auf die kommende Abrechnung der Nachwuchs-Trophy.
Social Media