Mall gegen Spanien mit unglücklichen Gegentoren
In der Gruppe A der Qualifikation zur UEFA Europameisterschaft 2024 lag Zypern abgeschlagen auf dem letzten Platz. Das Duell mit Spanien hatte also rein kosmetischen Charakter. Auch die Iberer mussten nicht mehr einhundert Prozent geben. Für ihre EM-Tickets war bereits ein Druckauftrag platziert.
Gegen überforderte Zyprioten reichte den Spaniern ein Turbostart. Lamine Yamal (FC Barcelona /ESP) liess den etwas übereifrigen Mall ins Leere rutschen. Das 16-jährige Megatalent hatte anschliessend leichtes Spiel und traf ins leere Gehäuse. Nach dem Führungstor in der 5. Minute blieb "la Furia Roja" am Drücker. Mikel Oyarzabal (Real Sociedad San Sebastián /ESP) erwischte Mall nach 22 Minuten zwischen den Beinen. Damit war Spaniens Torhunger aber noch nicht gestillt. Joselu (Real Madrid CF /ESP) markierte keine zehn Minuten danach das 0:3. Zypern profitierte davon, dass die Gäste im zweiten Durchgang zwei Gänge zurückschalteten. Das Team von der Mittelmeerinsel durfte gar einen eigenen Torerfolg bejubeln. Kostas Pileas (Panserraikos FC /GRE) war der Torschütze.
Um das internationale Zeitfenster abzuschliessen, empfing Zypern im Limassol das Nationalteam aus Litauen. Für das Testspiel stellte Coach Temur Ketsbaia auf mehreren Positionen um. Joël Mall musste die gesamte Partie von der Ersatzbank aus verfolgen. Er wurde durch Konstantinos Panagi (Ethnikos Achnas /GRE) ersetzt. Zypern sollte das Freundschaftsspiel mit 1:0 für sich entscheiden. Ioannis Pittas (AIK Solna /SWE) war für den goldenen Treffer besorgt.
Social Media