Niemand stoppt Timothé Cognat!
Der Servette FC gehört zu den europäischen Vereinen mit den meisten Pflichtspielen in der Saison 2023/2024. 57-Mal schickte René Weiler seine Mannschaft auf den Platz.
Einer war immer dabei - Timothé Cognat. Bereits vor ein paar Wochen berichteten wir über das fünfzigste Spiel, das der Franzose gegen den FC Basel absolvierte (zum Bericht). Auch im Nachgang an diese Partie hielt Weiler an seinem Mittelfeldmotor fest. Es ist stark davon auszugehen, dass Cognat auch am Sonntag im Cup-Final der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Grenats sein wird. Damit hätte der 26-jährige satte 58 Spiele auf dem Buckel. In Nettospielzeit bedeutet dies ca. 51 Partien über die volle Distanz.
Dass Cognat die Saison durchgespielt hat, ist keine Selbstverständlichkeit. Denn bereits Mitte März holte sich der Ex-Junioreninternationale gegen den FC Lausanne-Sport seine dritte gelbe Karte der Saison ab. Eine Verwarnung mehr hätte gereicht, um die Nummer 8 für ein Spiel ausser Gefecht zu setzen. Die Sperre kam nicht und so kann Cognat mit 8 Toren und 5 Assists schon jetzt auf eine gelungene Saison zurückblicken. Nur zu gern würde er aber am Sonntag die Sandoz Trophäe in den Himmel Berns strecken.
Ab nächster Woche hat die "Zaubermaus" wieder Zeit für seine Verlobte. Bei dieser handelt es sich, wie zuletzt publik wurde, um die Cousine von Tennisstar Novak Djokovic.

Foto: R.B.
Social Media