counter

Häberlis Testpremiere gegen Monaco geglückt

08.07.2024 19:25:43 | Peter

Junge Monegassen sehen gegen Servette alt aus

 

Nach dem Trainingslager in Crans-Montana stand für eine Servette-Delegation ein dreitägiger Abstecher nach Südfrankreich auf dem Programm. La Turbie wurde als Wahldestination erkoren. Dort trainierte man auf dem Trainingsgelände der AS Monaco. Gegen den Ligue-1-Vertreter sollte dann auch das erste Testspiel des Sommers stattfinden.

So rollte der Ball pünktlich um 11:00 Uhr vormittags im Centre sportif de la Turbie. Auf Seiten der Monegassen fehlten zahlreiche Nationalspieler, welche noch an der Copa América oder der Euro im Einsatz standen. So auch die beiden Schweizer Breel Embolo und Denis Zakaria. Der hierzulande bestens bekannte Monaco-Trainer Adi Hütter füllte die Lücken mit Kräften aus dem eigenen Nachwuchs.
In einer ausgeglichenen Partie setzten Kutesa und Cognat mit zwei Distanzversuchen die ersten Ausrufezeichen aus genfer Sicht. Beide Abschlüsse waren jedoch nicht von Erfolg gekrönt. In der Defensive liess sich die Häberli-Truppe lange nicht aus der Ruhe bringen. Vor allem Baron schien sich aufdrängen zu wollen. Erst nach einer guten halben Stunde wurde es brenzlig, als Mall gegen Kassoum Ouattara retten musste. Der aufgerückte Verteidiger schuf eine Überzahlsituation und versuchte sich aus spitzem Winkel. Bis kurz vor der Pause blieb es bei diesen Highlights. Dann kam von Moos im Strafraum an den Ball. Der Neuzugang versuchte an Majecki vorbeizuschieben. Der polnische Keeper hielt aber den 0:0-Pausenstand fest.
Die Halbzeitpause veranlasste beide Trainer zu rotieren. Während Hütter die ganze Mannschaft austauschte, gewährte Häberli einigen Akteuren etwas mehr Auslauf.
Der zweite Durchgang war fünfzehn Minuten alt, da trat Stevanovic einen Freistoss in die gegnerische Gefahrenzone. Rouiller stieg hoch und verfehlte mit seinem Kopfball nur ganz knapp. Der eingewechselte Philipp Köhn, Ersatztorwart der Nati, musste den Ball hinter dem Tor hervorkramen.
Nur wenige Minuten später setzte Tiemoko Ouattara Gegenspieler Nibombé unter Druck. Im "Duell der Youngster" spitzelt der Servettien das Leder vom Fuss des 16-jährigen. Guillemenot übernimmt das frei liegende Spielgerät und versenkt es flach im langen Eck. Die Gäste erzielen das 0:1! Gleich danach wechselt Häberli auf drei Positionen. Dabei bringt er mit Samuel Fankhauser und Patrick Weber zwei Spieler aus der U21, welche zumindest in der Vorbereitung mittun sollen. Der Rest der Partie wird primär vom SFC bestimmt, der gegen die jungen Gegner nichts mehr anbrennen lässt. In den Schlussminuten zwingt Ouattara Köhn zu einer Flugeinlage. Ansonsten hätte der Sieg höher ausfallen können.

So endete die Partie schliesslich mit einem verdienten 0:1 für die Schweizer. Diese zeigten sich gut organisiert, haderten aber noch mit der Kreativität in der Offensive. Daran konnte bislang auch Neuankömmling von Moos nichts ändern. Dennoch zeigte der Flügelläufer einige gute Aktionen. Mittelstürmer Simbakoli, der noch immer im Probetraining weilt, fehlten die Bälle, um seiner Rolle gerecht zu werden. Weiter getestet wird am Dienstag im Stade de Genève. Dann geht es gegen den KVC Westerlo.

AS Monaco FC – Servette FC 0:1 (0:0)

Centre sportif de la Turbie, La Turbie (FRA) :
ca. 300 Zuschauer
Schiedsrichter : ?
VAR : /
Tore : 65' Guillemenot (0:1)

Servette FC : Mall (46' Frick) ; Tsunemoto (66' S. Camara), Baron, Rouiller (66' Fankhauser), Sawadogo (46' Mazikou) ; Douline, Cognat (66' Weber) ; von Moos (46' Stevanovic), Antunes (46' Ondoua), Kutesa (46' T. Ouattara) ; Simbakoli (46' Guillemenot)

AS Monaco FC : Majecki (46' Köhn) ; Babaï (46' Valme), Kehrer (46' Nibombé), Singo (46' Béry), K. Ouattara (46' Matazo) ; M. Camara (46' Platret), Golovin (46' Diop) ; Diatta (46' Bamba), Lemaréchal (46' Etonde), Jakobs (46' Semedo) ; Boadu (46' Bertolucci)

Verwarnungen : 37' M. Camara, 60' Köhn

Bemerkungen : Servette ohne Bouzamoucha, Crivelli, Magnin, Severin (Verletzt), Behrami, Besson, Diallo, Dias, Diba, Ndema, Omeragic, Salihi (Nicht im Aufgebot), Testspieler beim SFC: Samuel Fankhauser, Patrick Weber (Servette FC U21), Usman Simbakoli (ehem. Etoile Carouge FC) ; Monaco u.a. ohne Maripán (Nationalmannschaft Chile), Fofana (Nationalmannschaft Frankreich), Embolo, Zakaria (Nationalmannschaft Schweiz), Balogun (Nationalmannschaft USA), Akliouche, Magassa (Olympia-Auswahl Frankreich)