"Am Anfang war Servette"
Als erster Verein des Kontinents durchbrach Real Madrid am letzten Dienstag die Schallmauer von 500 Europapokalspielen*. Was viele nicht wissen, die ganze Geschichte begann in Genf.
Genauer gesagt am Donnerstag, 8. September 1955 im Stade des Charmilles. Rund 7'000 Zuschauer wollten die "Königlichen", um Alfredo di Stefano und Paco Gento, bei ihrem Gastspiel am Genfersee sehen. Es war die dritte Partie des Europapokals der Landesmeister - einem Wettbewerb, der von der UEFA, ein Jahr nach deren Gründung, zusammen mit der Sportzeitung "l'Equipe" aus dem Boden gestampft worden ist. Das Teilnehmerfeld wurde dabei nicht nach sportlichen Kriterien zusammengestellt. Die "l'Equipe" nominierte die "einflussreichsten" Teams aus sechzehn verschiedenen Ländern. Nebst den Grenats und den Madrilenen waren hochkaräter wie die AC Mailand oder Sporting Lissabon eingeladen. Doch auch heutzutage "kleinere" Vereine wie der 1. FC Saarbrücken oder Rot-Weis Essen nahmen am Wettbewerb teil.
Ein Jahr nach der Heim-WM zeigten sich die Servettiens lange aufmüpfig. Das von Karl Rappan trainierte Team hielt die Null bis knapp vor der Schlussviertelstunde. Erst dann fand Real das Mittel gegen den "Rappan-Riegel". Miguel Muñoz traf nach 74 Minuten zum 0:1. Héctor Rial machte eine Zeigerumdrehung vor Ende der ordentlichen Spielzeit das 0:2. Im Rückspiel fiel das Geschehen wesentlich deutlicher aus. Im Estadio Santiago Bernabéu gewannen die Spanier mit 5:0. Schlussendlich krönte sich Real im Juni 1956, mit einem 4:3 über Stade de Reims, in Paris zum ersten Sieger des neu geschaffenen Wettbewerbs. Es war der erste von 15 Titeln. Bis heute ist das "weisse Balett" Rekordsieger des europäischen Elitewettbewerbs. Zahlreiche Superstars wie Cristiano Ronaldo, David Beckham oder Zinédine Zidane trugen das Real-Trikot.
Übrigens, Servette steht momentan bei 25 Partien im höchsten UEFA-Wettbewerb.
Servette FC – Real Madrid CF 0:2 (0:0)
Stade des Charmilles : 7'000 Zuschauer
Schiedsrichter : Robert Sautelle (Frankreich)
Tore : 74' Muñoz (0:1), 89' Rial (0:2)
Servette FC : Rüesch ; Gyger, Dutoit, Josefowsky, Casali ; Kälin, Nagy, Kunz, Friedländer ; Anker, Coutaz
Real Madrid CF: Alonso ; Navarro, Oliva, Lesmes, Muñoz ; Zárraga, Molowny, Pérez-Payá, di Stéfano ; Rial, Gento
* Europapokal der Landesmeister & UEFA Champions League

Foto: super-servette.ch
Social Media