Yverdon-les-Bains gibt sich seit dem Wiederaufstieg enorm Mühe, positiv in der Erinnerung der Gästefans zu bleiben. Das "Good Hosting" Konzept der Waadtländer greift. Happy-Hour im Stadion, Servette-Banner zur Begrüssung, feines Raclette - das gefällt! Weniger gefällig ist dann jedoch das Gezeigte auf dem Rasen des Stade Municipals. Selten kommt der Fussballkenner in den Genuss hochklassigen Fussballs. Auch die Grenats beissen sich am Gastgeber jedes Mal die Zähne aus. So auch am gesstrigen Samstagabend.
Die Startphase war noch nicht ganz um, da mussten die Servettiens bereits einen grösseren Rückschlag hinnehmen. Innenverteidiger Severin prallt mit Teamkollege Tsunemoto zusammen. Für den Franzosen geht es nicht mehr weiter. Adams muss ihn ersetzen. Gegen den Favoriten aus der Calvin-Stadt hielt Yverdon lange dicht. Erst nach einer halben Stunde kam Kutesa gefährlich in Abschlussposition. Bernardoni verhinderte die Chance mit viel Körpereinsatz. Bis zur Pause stand es 0:0.
Weil Servette auch im zweiten Durchgang mässig ideenreich agierte, plätscherte das Spiel vor sich hin. Es dauerte bis tief in die Nachspielzeit, ehe doch noch ein Raunen durch den Gästesektor ging. Mazikou schaltete sich in die Offensive ein und kam im Sechzehner zum Abschluss. Der Schlenzer des Kongolesen sauste knapp am Gehäuse vorbei. Es blieb bei der tristen Nullnummer.
Mit nur einem Punkt im Gepäck treten die Grenats die Heimreise an. Mehr hat man mit dem uninspirierten Auftritt auch nicht verdient. Nächste Woche empfängt man die Grasshoppers. Die nächste Chance auf den ersten Sieg des Jahres.
Yverdon Sport FC – Servette FC 0:0 (0:0)
Stade Municipal : 3'070 Zuschauer
Schiedsrichter : Stefan Horisberger ; Claudio dos Santos, Christophe Loureiro
VAR : Sven Wolfensberger ; Tobias Thies
Tore : /
Servette FC : Mall ; Tsunemoto, S. Rouiller, Severin (19' Adams), Mazikou ; Cognat, Magnin ; Stevanovic, Antunes (66' Ouattara), Kutesa (88' Varela) ; Crivelli (66' Guillemenot)
Yverdon Sport FC : Bernardoni ; Sauthier, Marques, Diop, Le Pogam ; Kacuri (77' Nuñez), Legowski, Baradji (67' Cespedes) ; Aké (89' Kongsro), Komano, Rodrigues (46' Tasar)
Verwarnungen : 33' Kacuri, 63' Antunes, 90'+7 Guillemenot
Bemerkungen : Servette ohne Douline, Frick, von Moos (Verletzt), Aubert, Bouzamoucha, Diallo, Dias, Fankhauser, Salihi, Simbakoli, Weber (Nicht im Aufgebot), Ndoye, Nonge (Noch nicht qualifiziert) ; Yverdon ohne Esteves, Grødem, Kamenovic (Verletzt), Lembikisia, Ntelo, M. Rouiller, Tavares. Tijani (Nicht im Aufgebot)
Social Media